Schutzlackierung für Polyester-Außenleuchten - Langzeitschutz gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzung

17.05.2010
Schutzlackierung für Polyester-Außenleuchten - Langzeitschutz gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzung

Außenleuchten aus glasfaserverstärktem Polyester neigen bei langfristigem Einsatz dazu, zu "verschmutzen".

Durch die extremen witterungsbedingten Einflüsse, denen die Leuchten permanent ausgesetzt sind, kann es zu einem "auswaschen" der Glasfasern kommen. Die Oberfläche wird aufgeraut, Staub und Schmutz bleiben haften, und das Leuchtengehäuse wird unansehlich. Je mehr organische Stoffe in der Umgebungsluft sind, z.B. in der Nähe von Bäumen oder durch Vogelkot, umso ausgeprägter kann die Verschmutzung sein.

Um dies zu verhindern wurden die Gehäuse der neuen Außenleuchte Baureihe 46 von Anfang an standardmäßig mit einer hochwertigen Schutzlackierung versehen. Die Gehäuse sind dadurch dauerhaft UV-geschützt und witterungsresistent (long-time protection) und besitzen einen vergleichbaren Langzeitschutz wie lackierte Metallgehäuse.

Auf Wunsch können nun auch die Polyestergehäuse der anderen Außenleuchten-Baureihen von SCHUCH mit dieser Schutzlackierung geliefert werden.